Leichte Sprache

Die OT Olpe stellt sich vor.

Was ist eine OT?

OT ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet:  Offene Tür.

Die Offene Tür ist ein Haus für
alle jungen Menschen.
Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung.

 

In der OT ist jeder Willkommen.

In der OT kannst Du Deine Freizeit verbringen.
Du kannst Dich dort mit Freunden treffen.
Immer nachmittags nach der Schule.

 

 

Die OT ist von Montag bis Freitag nachmittags geöffnet.
Meistens von 14 bis 20 Uhr

 

Du musst keinen Eintritt bezahlen.

 

Du entscheidest selbst:

Wann Du kommst.

Wann Du gehst.

Und was Du machen möchtest.

 

Es ist kein Problem, wenn Du allein kommst.

In der OT findest Du schnell neue Freunde.

Die meisten Mädchen und Jungen sind zwischen

10 und 17 Jahre alt.

 

In der OT gibt es auch Erwachsene.
Sie freuen sich,
wenn Du in die OT kommst.

 

Die Erwachsenen kümmern sich um das Haus.
Sie helfen Dir gerne.
Und sie können Dir Deine Fragen beantworten.

 

 

 

Was kann ich in der OT machen?

In der OT gibt es verschiedene Räume.
Zum Beispiel:

  • ein Jugend-Café
  • einen Raum zum Basteln
  • eine Küche

Du kannst überall hingehen.
Es wird nicht langweilig.

 

Im Jugend-Café kannst Du Dich barrierefrei mit Freunden treffen.
Ihr könnt zusammen etwas spielen.

Zum Beispiel:

  • Billard
  • Kicker
  • Dart
  • Tisch-Tennis
  • Video-Spiele und andere Spiele

 

 

Wenn Du Hunger oder Durst hast,
kannst Du dort immer etwas kleines zu essen
oder zu trinken kaufen.

 

In der OT kannst Du auch bei verschiedenen Aktionen
und Kursen
mitmachen.

Zum Beispiel beim:          

  • Basteln
  • Nähen
  • Kochen
  • oder Werken

Du siehst: Hier ist immer etwas los.

Du entscheidest selbst,

was Du in der OT machen möchtest.

 

 

Hast Du eine eigene Idee?

Oder einen besonderen Wunsch?

Wir freuen uns, wenn Du uns das sagst.

Dann überlegen wir gemeinsam,

was wir machen können.

 

In der OT findest Du immer einen Erwachsenen,

der dir zuhört.

Er kann dir helfen.

Zum Beispiel bei Problemen mit Deinen Eltern.

Oder mit Freunden.

Oder bei Problemen in der Schule.

 

 

Du bist immer Willkommen.

Wir freuen uns auf Dich!

Wie komme ich zur OT?

Du findest die OT mitten in Olpe.

In der Frankfurterstraße 24.

In der Nähe von der Kirche.

 

 

Die OT ist ein Teil vom großen Lorenz-Jaeger-Haus.

Der Eingang ist vorm Haus.

Dort gibt es auch ein paar Parkplätze für Autos.

 

 

Am besten kommst Du zu Fuß zur OT.

Oder Du lässt Dich von deinen Eltern fahren.

 

Du kannst auch mit dem Bus fahren.

Von der Bus-Haltestelle am Marktplatz

ist es nur ein kurzer Weg bis zur OT.

 

 

 

Du fährst im Rollstuhl?

Dann rufe vorher an,

wenn Du in die OT kommen möchtest.

Wir helfen Dir gerne!

 

 

Telefon-Nummer von der OT:

02761 / 83640

 

 

E-Mail-Adresse von der OT:

info@lorenz-jaeger-haus.de

 

 

 

Möchtest Du wissen, was gerade in der OT los ist?

Dann schaue einfach auf unsere Internet-Seite:

www.lorenz-jaeger-haus.de

 

Wir sind auch bei Facebook und Instagram.

 

                   

 

Das sind Treffpunkte im Internet.

Dort kannst Du immer die neuesten Nachrichten lesen.